Tai Chi online lernen

Meine drei wesentlichten Learnings aus meinem ersten Tai Chi-Onlinekurs

Heute mal ein kleiner Blick hinter die Kulissen und meine ganz persönliche Einschätzung. Mein erster Onlinekurs ist gerade zu Ende gegangen. Was ich in dieser Zeit gelernt habe, teile ich gerne mit Dir.

Vor rund drei Jahren habe ich angefangen darüber nachzudenken, Tai Chi auch online zu unterrichten. Es waren vor allem meine Schüler, die mich auf die Idee gebracht haben. Einerseits forderten sie zunehmend multimediale Unterstützung neben dem reinen Unterricht. Und viele Interessenten hatten schlichtweg keine Zeit oder Möglichkeit einen regelmäßigen Kurs zu besuchen.

Anfang 2019 habe ich selbst einen Onlinekurs besucht, um zu lernen, wie man Onlinekurse nachhaltig entwickelt. Daraus ist ein siebenwöchiger Onlinekurs entstanden, den ich mit insgesamt 19 TeilnehmerInnen im Oktober 2019 startete. In dieser Zeit ist so viel passiert. Meine drei wichtigsten Learnings aus dieser Zeit möchte ich hier gerne mit Dir teilen.

Ein Tai Chi Onlinekurs funktioniert!

Das ist die wesentlichste Erkenntnis. Bis zum Beweis des Gegenteils gab es auch in mir einen kleinen Kritiker der meinte: „Tai Chi kann man nicht online lernen. Es braucht den direkten, (körperlichen) Kontakt des Lehrers zum Schüler.“ Selbstverständlich kann ein Onlinekurs nicht mit einem klassischen Kurs vor Ort verglichen werden. Nach dem Kurs ist für mich jedoch klar, dass der Tai Chi Onlinekurs eine ernst zu nehmende Alternative ist. Anfänger und Wiedereinsteiger können damit in die Welt des Tai Chi eintauchen und konkrete Effekte und Learnings mitnehmen.

Interessanterweise sind im Onlinekurs andere Kriterien wichtig gewesen als in meiner bisherigen Arbeit als Tai Chi Lehrer: Z. B. sind die größten Herausforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme die Organisation des eigenen Trainings und der Aufbau einer virtuellen Gruppensituation, in der sich die Teilnehmer gegenseitig unterstützen. Die Korrektur über Video und Diskussion in Webinaren sowie in der Gruppe erwiesen sich als sehr wirkungsvoll und hilfreich für die Teilnehmer.

Der Tai Chi-Onlinekurs auf dem Konzeptboard

Wir haben uns nach dem Pilot-Kurs auch offline getroffen, um den Kurs zu evaluieren. Das Ergebnis war absolut positiv. Die Teilnehmer sind sehr gut mit dem Kurs zurechtgekommen und konnten der Didaktik gut folgen. Ich habe nur wenige Kleinigkeiten im direkten Kontakt korrigiert. Der Unterschied zu einer vergleichbaren Gruppe mit wöchentlichem Unterricht war sehr viel kleiner, als von mir angenommen.

Online ist nicht Offline

Zu Beginn meiner Onlinekurs-Reise war „online“ für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Durch den Kurs bei Marit Alke, durch meine Mastermind-Gruppe und die Onlinegemeinschaft habe ich in diesem Jahr eine rasante Entwicklung vollzogen. Ich besuchte selbst einige Onlinekurse als Teilnehmer, habe mir verschiedene Angebote von Menschen, die ihre Leistung online anbieten, angesehen und mit meiner Mastermind-Gruppe regelmäßig über das Onlinebusiness philosophiert.

Ich habe gemerkt, dass online vieles anders funktioniert, als wir es aus der Offline-Welt kennen und es auf vernünftig zusammengestellte und nachhaltige Inhalte ankommt. Es kommt z. B. nicht so sehr auf die Technik oder einen durchgestylten Kurs an. Was auch nicht geht, ist einfach den bisherigen Kurs abzufilmen und zu hoffen, dass die Teilnehmer damit irgendwie zurechtkommen werden. Ich habe mich in meinem ersten Kurs auf das Wesentliche konzentriert: nachhaltige Inhalte mit einer online konformen Didaktik vermitteln. Und was soll ich sagen, es war genau das Richtige. Die Teilnehmer waren begeistert, da sie die entscheidenden Inhalte und Hilfen bekommen haben. An einigen Stellen habe ich nachgearbeitet und Dinge hinzugefügt, an anderen Stellen konnte ich Elemente entfernen, da sie keinen Nutzen für die Teilnehmer hatte. Insgesamt musst du aber verschiedene Medien für verschiedene Lerntypen anbieten. Wie die Materialien genutzt wurden, war sehr individuell und total unterschiedlich.

Hol Dir Hilfe

Meine Entwicklung, mein Wissen in Bezug auf Onlinekurse, auf den Onlinebereich überhaupt hat sich in 2019 wesentlich verändert. Ich würde sogar von einem Paradigmenwechsel sprechen. Ich habe jetzt ein ganz anderes, klareres Bild von dem was „dieses Internet“ ist. Die Lernkurve wird weiterhin sehr steil sein und meine Erfahrung stetig zunehmen. Ich habe so viele neue Ideen bekommen, wie ich mit Tai Chi Menschen helfen kann. Der Onlinekurs ist erst der Anfang.


Ohne professionelle Hilfe wäre das nicht möglich gewesen. Natürlich gibt es die Informationen auch im Netz, meist sogar kostenlos. Aber es wäre für mich unmöglich gewesen, diese zu finden und richtig einzuordnen. Diese Unterstützung kostet Geld. Aber im Endeffekt habe ich damit viele Irrwege vermieden und den Kurs so gestalten können, dass er einen echten Nutzen für Dich als Teilnehmer hat. Und auch im Internet gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Allerdings gilt es auch hier intensiv zu prüfen, ob der jeweilige Anbieter auch wirklich etwas von ihren Sachen versteht.

Du willst wissen, wie das Ergebnis geworden ist? Melde Dich hier an und erfahre mehr über den Tai Chi Onlinekurs.