Tai Chi Minikurs

Tai Chi für Anfänger – kostenloser Minikurs

Wie durch Zufall ein kostenloser Tai Chi Minikurs für Anfänger entstand. Durch Corona mussten wir das Tai Chi Zentrum am 17.03.20 auf unbestimmte Zeit schließen. Das war ein sehr harter Einschnitt. Ich wusste nicht genau, wie ich mit der Situation umgehen sollten. Aber ich wusste, dass ich etwas tun wollte. Für meine Schüler, für mich und für die vielen anderen Menschen da draußen, die jetzt Zuhause bleiben mussten und denen über kurz oder lang die Decke auf den Kopf fällt.

Spontan losgelegt

Was genau es werden sollte, war mir zu Beginn wirklich nicht klar. Es war nur so irreal, dass ich an dem Mittwoch zu Hause war und nicht im Tai Chi Zentrum. Eigentlich würde jetzt mein erster Kurs starten. Ich hätte von 17 bis 21 Uhr unterrichtet. Doch das ging nicht. Ich konnte jetzt nicht einfach dasitzen und nichts tun. Doch was sollte ich tun? Mir hilft Tai Chi in solchen Situationen enorm, mir hat das Unterrichten und der Kontakt zu meinen Schülern gefehlt. Ich wollte aktiv werden. Also habe ich angefangen zu unterrichten. Online. Über Facebook. Ohne es zu wissen, war damit ein Tai Chi Kurs für Anfänger geboren.

Überwältigt von der Resonanz

Also das Handy geschnappt, ein Mikrofon angestöpselt und los gings. Zum Glück hatte ich schon Erfahrungen mit Facebook und mit Online-Unterricht. Ich bin in meinem Tai Chi Onlinekurs für Anfänger regelmäßig live. Jeden Tag um 17 Uhr für geplant 15 Minuten etwas Tai Chi. Nicht zu kompliziert, nur Basics, damit jede/r mitmachen kann. Mal schauen, ob das zu etwas führt…

Und dann kamen die Feedbacks. Auch heute noch erhalte Ich Mails, schreiben mir Menschen auf YouTube oder sprechen mich auch meine Schüler/innen darauf an. Diese tägliche Praxis ist für viele ein wichtiger Bestandteil in diesen Zeiten geworden. Ich bin total überwältigt, was diese spontane, ungeplante und absolut unperfekte Serie an Videos bewirkt hat. Das erste Video hat fast 2.000 Aufrufe auf YouTube, fast 7.000 Aufrufe auf Facebook! Heftig!

Starte jetzt!

Willst Du auch mit Tai Chi starten? Vielleicht ist das genau der richtige Einstieg für Dich. Hier die ersten vier Folgen und die Playlist. Bitte gib mir gerne eine Rückmeldung zu den Videos:

Playlist mit allen Folgen:

Hinterlassen Sie einen Kommentar